Herbstferienwoche 2021

Unsere Herbstferienwoche hat vom 18.-22.Oktober.2021 (Mo-Fr) mit 20 Teilnehmenden stattgefunden. Dabei haben insgesamt, über die Woche verteilt, ca. 10 Teamer*innen die Ferienwoche begleitet und unterstützt, die Leitung übernahmen die Jugendreferentin und der FSJler vor Ort. Die Woche startete täglich mit einem gemeinsamen Frühstück und einer gemeinsamen Aufwärmrunde. Das gemeinsame Mittagessen kochten die Teamer*innen selber mit der Unterstützung eines jungen Kochs. 

Das Motto unserer Herbstferienwoche war „Graffiti“ und in den ersten drei Tagen wurden die Wände von unserem renovierten Bolzplatz neugestaltet. Ein erfahrener Graffiti Künstler von „GraffCityArt“ hat den Workshop geleitet.

Neben dem Graffiti Workshop standen gleichzeitig kreative, sportliche und spielerische Angebote auf dem Programm. Beispielsweise konnten in Kleingruppen Leinwände besprüht werden, Regenschirme bemalt werden, mit Bügelperlen gebastelt oder Schmuck selber hergestellt werden.

Am Donnerstag gab es vormittags mehrere Kreativangebote und Spielangebote, danach ging es zusammen in eine Trampolinhalle (JumpOne), mit abschließendem Grillen und Filmabend. Am

Freitag durften die Kinder mit den Jugendlichen zusammen ihre Koch- und Backkünste , während unserer Kochchallenge, unter Beweis stellen. Es gab vier Kleingruppen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch und Service) und eine Jury, die gemeinsam mit den Teilnehmenden das Menü genossen hat.

Abschließend zur Ferienwoche haben die Teilnehmenden eine Dankespost erhalten mit dem Wochenvideo als DVD und zusammengestellte Fotos als Erinnerung an die tolle Woche. Mit den Teamer*innen ging es noch in den Herbstferien zum Bowlen und essen als Dank für ihr Engagement in der Woche.

Hien Duc Vu