FSJ/ BFD/ Praktikum/ Ehrenamt

FSJ/BFD

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist eine gute Gelegenheit, in ein neues Berufsfeld hineinzuschnuppern, erste Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren. Das bieten wir dir im Tabor an! Dein Aufgabenschwerpunkt liegt im Café: Hier bist du Ansprechpartner*in für die Kinder und Jugendlichen, spielst, kochst, quatscht und lachst mit ihnen und gestaltest dein eigenes wöchentliches Angebot. Dazu schaust du bei unserer Konzertreihe TaborLive hinter die Kulissen. In den Ferien bist du Teil des Ferienwochenteams.

Außerdem unterstützt du die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Verwaltung, der Schulpastoral und bei sonstigen Angeboten rund ums Tabor. Wir bieten dir eine tolle Gemeinschaft im Café und einen Ort, um dich in einem sozialen Berufsfeld auszuprobieren. Dabei wirst du im Tabor von einer Mentorin mit regelmäßigen Anleitungsgesprächen begleitet. Zudem finden über das Jahr verteilt fünf Begleitseminare statt, die über den Träger der Einsatzstelle, die Junge Caritas, organisiert und begleitet werden. Hier besteht die Gelegenheit zum Austausch mit anderen FSJler*innen aus ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Praktikum

Du möchtest ein Praktikum bei uns für das Studium oder die Schule machen? 
Dann melde Dich gerne bei uns.

Berichte von ehemaligen Praktikant*innen

Ehrenamt

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Sprich uns an und wir zeigen dir ganz verschiedene Möglichkeiten auf, was du bei uns machen kannst. Komm doch einfach mal vorbei!

Hast du Fragen oder brauchst du Infos, dann melde dich bei:

Birgit Stollhoff 0511 - 90986-10
birgit.stollhoff(ät)jupa-hannover.de